Unser Engagement

Wir erzählen keinen Salat, sondern sprechen nur von Dingen, die wir tatsächlich tun…

Blabla interessiert niemanden. Aber etwas tun, das ist schon besser. Dies sind unsere Beiträge...


Charta Sylvain & CO (PDF 718 Kb)


  1. Was wir tun, damit unser Unternehmen sich selber treu bleibt:
  2. Seit 2005 schliessen wir mit unseren Partnern Nachhaltigkeitsverträge ab.
  3. 2007 erhielten wir das IFS-Zertifikat (International Food Standard), welches der GFSI-Norm (Global Food Safety Initiative) entspricht.
  4. Seit 1999 führen wir die Zertifizierung BIO.
  5. Gemeinsam mit Bauern aus unserer Region führen wir ein Biogas-Projekt.
  6. Seit 2008 pflegen wir auf unserem eigenen Gut den Bio-Anbau.

Was wir tun, damit es der Sippe von Sylvain & CO gut geht:

  1. Unseren Teams gegenüber verhalten wir uns transparent: Einmal im Monat unterrichten wir sie über Projekte und über die Situation des Unternehmens.
  2. Wir teilen den Erfolg mit unseren Mitarbeitenden, indem wir einen Teil des jährlichen Gewinnes gerecht unter allen aufteilen.
  3. Wir verbessern jedes Jahr die Arbeitsbedingungen unserer Teams und der einzelnen Mitarbeitenden.
  4. Die Partnerschaften, die wir mit unseren Kunden haben, sind nachhaltig. Mit fast 80% von ihnen arbeiten wir seit mehr als 10 Jahren zusammen.

Was wir tun, damit es unseren Konsumenten gut geht:

  1. Wir reduzieren die Anzahl und die Menge von Additiven in unseren Rezepten auf ein Minimum.
  2. Wir suchen die Innovation, um ein Maximum an Genuss zu ermöglichen.
  3. Wir haben unseren Absatz an Bio-Produkten in 5 Jahren verdreifacht.
  4. Wir haben im Jahr 2010 den Verkauf von Bio-Körben angekurbelt.
  5. Wir betreiben einen grossen Aufwand, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen; wenn nötig, setzen wir alles daran, sehr schnell zu reagieren.
  6. Die Quote zufriedener Kunden steigt ständig.

Wir versuchen täglich, uns zu verbessern und uns dem Optimum anzunähern. 2020 möchten wir unbedingt,

  1. Dass alle unsere Aktivitäten vollständig unter dem Prinzip der Nachhaltigkeit stehen und
  2. Dass unsere Kunden und Konsumenten durch schöne, gute, gesunde und bedürfnisgerechte Produkte höchstmögliche Zufriedenheit erfahren.